Gesund grillen: Tipps für gesundheitsbewusste Grillmeister

Auch im diesjährigen Sommer gibt es für viele Grill-Fans nichts Köstlicheres als ein leckeres Steak vom Grill. In den letzten Jahren ist der Grillgenuss aber auch wiederholt in die Kritik geraten – Schuld daran sind vor allem die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, die sich beim Grillen bilden. Wer ein paar Empfehlungen beachtet, kann sich sein Steak vom Grill aber trotzdem weiterhin mit gutem Gewissen schmecken lassen.

Was sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe?

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe – abgekürzt PAK – sind neutrale Feststoffe mit geringer Wasserlöslichkeit. Die meisten PAK gelten als krebserregend und haben in diesem Zusammenhang auch als schädlicher Stoff beim Grillen bereits Aufmerksamkeit erregt. PAK entstehen beim Grillen, wenn Marinade oder Fleischsaft vom Grillgut ins Feuer tropfen. Der aufsteigende Rauch mit den schädlichen Stoffen kann eingeatmet werden oder setzt sich am Grillgut fest.
So wird richtig gegrillt

Gesundheitsbewusst zu Grillen ist keine hohe Kunst. Um eine Bildung des schädlichen Stoffes PAK beim Grillen zu vermeiden, genügt es in der Regel, das Fleisch vor dem Grillen abzutupfen. Dabei wird überschüssige Marinade entfernt und kann somit auch nicht in den Grill tropfen.

Weitere Tipps für gesundheitsbewusste Grillmeister

Empfehlenswert ist die Verwendung von Grillschalen. Darin lässt sich jedes Grillgut zubereiten. Falls doch mal Fleisch auf dem Grill schwarz wird, sollte die geschwärzte Stelle abgeschnitten und nicht mitgegessen werden. Völlig unnötig ist es auch, das Grillgut mit Bier abzulöschen. Das bringt geschmacklich keinerlei Vorteile. Außerdem könnten sich wiederum gesundheitsschädliche Stoffe bilden.