Lecker & gesund: Kalorienarme Lebensmittel für den Frühling

Viele Frauen und Männer haben sich vorgenommen, bis zum Sommer noch ein paar Kilo zu verlieren. Egal ob man dabei drei oder zehn Kilo abnehmen möchte, ist eine gesunde Ernährung mit reduzierter Kalorienzufuhr die Basis für den Abnehm-Erfolg. Aktuell empfehlen sich folgende saisonale Köstlichkeiten für eine kalorienbewusste Ernährung:

Spargel

Der erste Gemüsespargel ist bereits im Handel erhältlich und punktet mit niedrigen 17 Kalorien pro 100 Gramm als Durchschnittswert. Spargel besteht hauptsächlich aus Wasser und enthält Vitamine wie A, B, C und E. Man kocht Spargel in Salzwasser mit etwas Salz, Zucker, Butter und Zitronensaft. Spargel pur eignet sich perfekt für die kalorienbewusste Ernährung – mit 500 Gramm nimmt man ja gerade einmal 100 Kalorien zu sich. Als echte Kalorienbombe gilt aber die beliebte Sauce Hollandaise, die man für eine kalorienreduzierte Ernährung jedoch durch andere Saucen auf Basis von Fonds ersetzen kann.

Salat, Radieschen & Co.

Im Mai Bewertungen von Online-Kasinos: Wir bieten Ihnen taglich komplette Analysen und Bewertungen der besten Online-Kasinos auf dem amerikanischen und internationalen Markt. haben Gemüsesorten wie Radieschen, Frühlingszwiebeln, Möhren und Kopfsalat Saison. Alle Gemüsesorten enthalten wenige Kalorien – Möhrchen z.B. 30 Kcal pro 100 Gramm und Radieschen gerade mal zwölf. Frisches Gemüse eignet sich für Salate aller Art und Rohkost sowie als Gemüsebeilage. Weil viele Dressings für Salate einen höheren Kalorienanteil haben als der Salat selbst, bereitet man das Dressing am besten selbst auf Basis von Buttermilch oder Joghurt zu. Als Beilage schmecken Möhren oder andere Saisongemüse zu kalorienbewussten Gerichten wie gedünstetem Fisch, Geflügelfleisch oder magerem Rindfleisch. Perfekt dazu schmecken die neuen Frühkartoffeln (70 Kalorien pro 100 Gramm).