Tapas sind die Appetithäppchen der spanischen Küche. Die köstlichen Häppchen werden in Spanien in zahlreichen Bars serviert. Auch bei uns kann man Tapas im Restaurant genießen – oder auch alternativ selbst in der eigenen Küche zubereiten. Original spanische Zutaten gibt es in vielen gut sortierten Supermärkten und in Spezialitätengeschäften.
Wissenswertes über Tapas
Um die Entstehung von Tapas ranken sich in Spanien zahlreiche Geschichten. Eine handelt vom König Alfons X.Folgenderma?en funktionieren 3-Walzen “stepper book of ra online Slots”, (so werden Maschinen mit 3 sich mechanisch bewegenden Walzen genannt, also solche wo die Walzen nicht nur auf einem Videodisplay zu sehen sind)., der aus Krankheitsgründen nur noch kleine Häppchen essen konnte und eine andere von Tapas als Zwischenmahlzeit für Feldarbeiter. Vielleicht hat man Weingläser früher auch einfach mit Broten bedeckt, um lästige Insekten fern zu halten. Für diese Legende spricht zumindest der Name „Tapa“, Folgenderma?en funktionieren 3-Walzen, (so werden Maschinen mit 3 sich mechanisch bewegenden Walzen genannt, also solche wo die Walzen nicht nur auf einem Videodisplay zu sehen sind). der auf Spanisch so viel wie „Deckel“ bedeutet. Heute werden Tapas in ganz Spanien angeboten – in Tapas-Bars und Weinkellern.
Tapas traditionell genießen
Tapas werden in Spanien zu alkoholischen Getränken wie Bier, Sherry oder Wein serviert. Traditionell isst man Tapas übrigens im Stehen. Es gibt zahlreiche Tapas-Variationen, die vor allem regional geprägt sind. Tapas sind keine traditionelle Vorspeise, werden aber häufig als Vorspeise serviert.
Zu den bekanntesten Tapas zählen:
Fleischbällchen, marinierte Sardellen, Oliven, gebratene Garnelen, Paprikaschoten, Tortillas und belegte Brote.