Das Frühstück garantiert einen guten Start in den Tag und zählt als erste Mahlzeit am Morgen zu den wichtigsten Essens-Traditionen. Dabei ist Frühstück nicht gleich Frühstück: In anderen Ländern unterscheiden sich die Mahlzeiten teilweise sehr stark vom deutschen Frühstück. Das sind die kuriosesten Frühstücksmahlzeiten:
Brasilien
In Brasilien gibt es zum Frühstück ähnlich wie bei uns Brötchen mit Butter. Die ebenfalls sehr beliebten Käsebrote Pão de queijo weichen dann aber doch vom europäischen Frühstück ab: Der rund geformte Brandteig wird aus den verschiedensten Käsesorten hergestellt. In Brasilien gibt es diese Käsebrote in nahezu jeder Bäckerei. Dazu serviert man stark gezuckerten Kaffee.
Japan
Das traditionelle japanische Frühstück besteht aus Reis, eingelegtem Gemüse (Tsukemono), Fisch, Algen (Nori) und der klassischen Misosuppe. Häufig kommen in Japan zum Frühstück auch die Reste des vorherigen Tages auf den Tisch. Als Getränk gibt es Grüntee.
Schweden
Typisch schwedische Speisen wie Hackbällchen (Köttbullar), Fisch und Knäckebrot werden bereits zum Frühstück serviert. Außerdem gibt es Eier und Brötchen.
China
In China startet man traditionell mit einer Reis- oder Nudelsuppe mit Fladenbrot und Sojamilch in den Tag. Serviert wird dazu ein grüner Tee.
Bildquellen
- fruehstueck-ernaehrungsgewohnheiten: shutterstock.com, Autor: CKP1001