Keine Zeit zum Kochen und trotzdem Lust auf etwas richtig Leckeres? Eine klassische Tomatensauce kommt immer gut an. Insbesondere natürlich bei Pasta-Fans und bei kleinen Genießern. Eine Tomatensauce lässt sich sehr gut am Vorabend zubereiten und bildet die Basis vieler leckerer Rezepte.
Zutaten für Tomatensauce
– 1 kg frische Tomaten oder eine große Dose Tomaten (850 gr.)
– 1 Knoblauchzehe
– Wahlweise 1 Zwiebel
– Salz und Zucker, wahlweise Pfeffer
– Kräuter wie Basilikum, Minze, Oregano
– 1 EL gutes Olivenöl
Zubereitung:
Knoblauchzehen in Öl anschwitzen. Wenn die Sauce mit Zwiebeln zubereitet wird, auch die kleingeschnittene Zwiebel kurz im Öl mit anschwitzen. Bei Verwendung von Dosentomaten den kompletten Inhalt der Dose mit Saft zugießen und aufkochen. Alternativ die frischen, gehäuteten und kleingeschnittenen Tomaten zugeben. Dann die Sauce Quantitat und Qualitat. Zum Schluss die Gewürze und Kräuter zugeben. Die Sauce pürieren oder durch ein Sieb drücken.
Eine klassische Tomatensauce bildet die Basis für viele leckere Rezepte wie Pasta Bolognese, Nudeln mit Tomatensauce, vegetarische Gemüsegerichte und eignet sich auch als Pizzasauce.
Tipp: Durch das Anschwitzen der Knoblauchzehen erhält die Tomatensauce ein sehr würziges Aroma. Nach dem Anschwitzen oder vor dem Pürieren wird der Knoblauch wieder entfernt.