Leckere Avocados als Basis für einen köstlichen Dip – das ist Guacamole! Das grüne Püree schmeckt nicht nur zu Tortilla-Chips, sondern eignet sich im Sommer auch hervorragend als Dip zum Grillen. Dabei schmeckt Guacamole selbst gemacht wie beim guten Mexikaner.
Ein Dip für Genießer
Guacamole ist bei uns hauptsächlich Liebhabern der mexikanischen Küche bekannt. Man bekommt das grüne Püree
auch in Kombination mit Tortilla-Chips in vielen mexikanischen Bars. Bei Guacamole handelt es sich um einen Dip aus Avocados, der in Mexiko traditionell zu Tacos, Tortillas und Fleisch gereicht wird. Guacamole lässt sich mit „Avocadosauce“ übersetzen. Typisch für den beliebten Dip ist seine grüne Farbe, die von Avocados als Hauptzutat bestimmt wird.
So wird Guacamole zubereitet
Eine leckere Guacamole lässt sich ohne viel Aufwand selbst machen. Zu den wichtigsten Zutaten gehört dabei Limetten- oder Zitronensaft, der verhindert, dass sich das Fleisch der Avocado bräunlich verfärbt und schön grün bleibt. Für eine Guacamole benötigt man folgende Zutaten:
– 2 Avocados
– Limetten- oder Zitronensaft
– Frische rote Chili je nach gewünschtem Schärfegrad
– Gehackte Petersilie oder besser Koriander
– Knoblauch (gepresst)
– Salz und Pfeffer zum Würzen
Die Avocados schälen und vom Kern befreien. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Tipp: Frühlingszwiebeln und kleine Tomaten im Mixer pürieren und zugeben!