Zutatenliste:
Für den Teig:
150 Gramm Mehl
125 Gramm Zucker
4 Eier
1 Packung Backpulver
2 Esslöffel Milch
2 Esslöffel Wasser
Für die Füllung:
2 Becher Sahne
1 Esslöffel Puderzucker
1 Packung Sahnesteif
3-5 Bananen (je nach Größe)
Zusätzlich:
1 Tafel Zartbitter Schokolade Kuvertüre
Margarine, Öl oder Butter
Geschirrhandtuch
Backpinsel
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den Teig zubereiten. Hierzu das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb mit Zucker, Wasser und Milch verrühren, bis der Teig schaumig ist. Danach das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit einem Sieb unter den Teig mischen. Dann den Eischnee mit einem Schneebesen verrühren.
Das Backblech mit Margarine, Öl oder Butter bestreichen und mit Backpapier auslegen. Den Teig darüber geben und glatt streichen. Die Backzeit beträgt 15-20 Minuten. Wer möchte, kann mit einem Zahnstocher testen, ob der Teig durchgebacken ist.
Dann geht es an die Füllung. Hierzu die Sahne, das Sahnesteif und den Puderzucker in eine hohe Schüssel geben und verrühren, bis die Sahne steif ist. Einfach mit einem Messer in die Masse stechen. Ist der Abdruck zu sehen, ist die Sahne im richtigen Zustand.
Ist der Teig fertig, den Teig auf ein Geschirrtuch legen und das Backpapier abziehen. Dann den Teig aufrollen. Je wärmer der Teig noch ist, umso besser ist es. Ist die Rolle fertig, zum Abkühlen beiseitelegen.
Während die Rolle abkühlt, kann die Glasur vorbereitet werden. Die Kuvertüre in eine Tasse geben und im heißen Wasserbad erwärmen, bis die Kuvertüre flüssig ist. Dann vom Herd nehmen.
Ist die Rolle abgekühlt, sollte sie vorsichtig aufgerollt werden. Das Geschirrtuch kann jetzt entfernt werden. Jetzt den Biskuit komplett mit Sahne bestreichen. Die Bananen am Anfang der Rolle hineinlegen und den Teig wieder aufrollen. Dann in Stücke schneiden und mit der Kuvertüre beide Seiten einpinseln. Dies verhindert, dass die Banane braun wird. Wer möchte, kann die Rolle noch mit Puderzucker bestreut werden.
Bildquellen
- rezept-bananen-rolle: shutterstock.com, Autor: Paulo Vilela