Gummibärchen

Die Geschichte der Goldbären

Gummibären, oder auch umgangssprachlich „Gummibärchen„, sind Fruchtgummis in Form von Bären. Sie sind circa zwei Zentimeter groß und werden in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen hergestellt. Die üblichen Bestandteile sind Zucker, Glukosesirup, Geschmacksstoffe, Säuerungsmittel, Farbstoffe und Aromastoffe. Um die gummiartige Konsistenz zu erreichen wird Gelatine, Pektine oder Stärke hinzugefügt.

Zu verdanken haben wir die gummiförmigen Bären dem Bonner Hans Riegel und seinem Unternehmen Haribo. Er erfindet die Bären 1922 und bringt sie unter dem Namen „Tanzbären“ auf den Markt. Diese damalige Form des Bären, der ein wenig größer als der heutige „Goldbär“ ist, wird schnell zum Klassiker des Haribo-Programms. Der allererste Nachfolger des „Tanzbären“ ist aber der „Teddybär“. Benannt nach dem früheren Präsident der vereinigten Staaten Theodor „Teddy“ Roosevelt, wird er in 30er Jahren produziert und ist in seiner Form kleiner und rundlicher als der „Tanzbär“. Den heutigen, allseits bekannten „Goldbären“ kann man erst ab 1960 in den Verkaufsregalen finden, dann aber auch zum ersten Mal verpackt in einer Tüte. Über die Jahre hinweg wechselt das Produkt mehrmals seine Verpackung, sein Aussehen und seine Farben. 1967 erhält der „Goldbär“ sogar seine eigene amtliche „Geburtsurkunde“, die ihn als offiziell eingetragenes Warenzeichen anerkennt.

Mittlerweile gibt es Gummibären in jeder Größe, Farbe und Form. Um neue Absatzmärkte zu gewinnen und die Bären auch für Juden und Moslems glaubenstechnisch unbedenklich zu machen, stellt Haribo seit 2000 auch vegetarische Gummibären her. Die Gummibären-Gelatine wird dabei nicht mehr aus Schweinehaut und Knochen gewonnen, stattdessen wird ein Geliermittel auf rein pflanzlicher Basis verwendet. Sie sind so nicht nur weicher zu kauen, sondern auch hitzebeständiger, was vor allem Vorteile für den Export in wärmere Länder in Asien oder in Afrika mit sich bringt.
Die Firma Haribo ist dank seiner Goldbären mittlerweile ein Global Player und der Weltmarktführer von Fruchtgummis.

Bezugsquellen, im Internet möglich.

Psychologische Forschung über Gummibärchen: http://www.gummibaeren-forschung.de

Bildquellen