kochen-mit-lauch-porree

Vielseitiges Wintergemüse: Kochideen mit Lauch

Lauch, auch als Porree bekannt, hat derzeit als Wintergemüse Saison und eignet sich für die Zubereitung unterschiedlichster Küchen-Kreationen. Dabei punktet Lauch mit seinem aromatischen Geschmack und seiner kinderleichten Zubereitung.

Wissenswertes über Lauch

Porree stammt aus dem Mittelmeerraum und erreicht Wuchshöhen von bis zu 80 Zentimetern. Das vielseitige Gemüse ist unter verschiedenen Bezeichnungen wie Winterlauch bekannt und zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Vitamin C, Vitamin K und Folsäure aus. Lauch enthält außerdem die Mineralstoffe Calcium, Magnesium und Kalium sowie die Spurenelemente Eisen und Mangan. Im Kühlschrank oder in einem kalten Keller lässt sich frischer Lauch oft noch länger als eine Woche lagern. Bei der Zubereitung werden die dunkelgrünen oberen Enden und der Wurzelansatz entfernt.

Kochen mit Porree

Lauch eignet sich mit seinem intensiven Geschmack ideal als aromatischer Bestandteil von Gemüse- oder Fleischgerichten. Die Zubereitung von Lauch ist dabei vergleichbar einfach und gelingt immer: In Ringe oder kleine Stücken geschnitten lässt sich Porree unkompliziert anbraten oder für Ofengerichte verwenden. Tipp: Ein köstliches Duo geben Lauch und Tomate mit Pasta ab. Hierfür wird kleingeschnittener Lauch in Butter angebraten, die fertiggekochten Nudeln dazugegeben und zum Schluss die Tomatenstücken (ersatzweise aus der Dose) zugegeben. Das Gericht wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Bildquellen