Gesunde Ernährung

Fermentiertes Gemüse – Vorstellung von Completeorganics

Complete Organics - Portfolio

Im Folgenden möchte ich euch die Produkte von completeorganics vorstellen. Der Name lässt richtig vermuten, ja es sind Bioprodukte. Genauer gesagt, fermentiertes Biogemüse.

Die Fermentierung ist eine sehr alte Methode, mit der Lebensmittel haltbar gemacht werden können. Bekannte Produkte wie Käse, Sauerkraut sind über Fermentierung entstanden. Fermentieren liegt im Trend und die Produkte von completeorganics treffen mit genau diesen Trend.

Was passiert eigentlich bei der Fermentierung?

Die Fermentation ist ein Prozess, bei dem Kohlenhydrate im Gemüse durch gewünschte Mikroorganismen (insbesondere Milchsäurebakterien) umgesetzt werden. Einige Hersteller verwenden Starterkulturen. Bei completeorganics wird hierauf bewusst verzichtet.

Die Fermentation ist weit verbreitet, nur vielen ist nicht (mehr) präsent wie viele Lebensmittel auf Fermentation beruhen. Zu Beginn wurde Sauerkraut und Käse erwähnt, aber es sind noch viel mehr Lebensmittel, wie Saure Gurken, Bier, Wein, Kombucha, Fisch, oder Dry-Aged Fleisch, Salami.

Die Fermentation von Gemüse läuft wie folgt ab. Das (Bio-)Gemüse wird unter Abschluss von Sauerstoff in einer Salzlake bei unterschiedlichen Temperaturen zusammen mit einer Starterkultur angesetzt und dann beginnt der Prozess der Umwandlung. Der PH wird im Rahmen der Umwandlung reduziert so dass auf Grund des Milieus unerwünschte Keime keine Chance mehr haben sich auszubreiten.

Es wird Milchsäure produziert, diese ist wie ein natürliches Konservierungsmittel, die dem Produkt den typischen, angenehm sauren Geschmack verleiht.

Es gibt gute und schlechte Mikroorganismen. Schlechte wäre, wenn ein Lebensmittel verdirbt, oder sie dem menschlichen Körper schaden, gut, d.h. in diesem Fall, dass diese durch den Fermentierungsprozess eine Haltbarkeit des Lebensmittels entsteht. Nicht nur das, sondern die Aufnahme dieser Probiotischen Kulturen wirkt für den Körper Verdauungsfördernd und damit positiv für den Körper.

Im Gegensatz zu den sterilen, industriell, konventionell hergestellten Lebensmitteln sind Fermentierte Produkte „lebendig“, aber nur mit dem, was gewünscht ist. Die Produkte von comleteorganics sind somit frei von allen Arten von Zusatzstoffen. Das sollte generell für jeden ein Thema in der Ernährung sein, nicht erst wenn man Unverträglichkeiten hat.

Fermentiertes Gemüse ist Gesund!

Es gibt sehr viele positive Eigenschaften.

Warum ist es gut für die Verdauung? Im Vergleich zu Rohkost kann fermentiertes Gemüse leichter verdaut werden und ist bekömmlicher. Es enthält Bakterienkulturen die gut für die Darmflora sind.

Das Immunsystem wird gestärkt, durch die vorkommenden Vitamine und Mineralstoffe. Sind besonders reich an Vitamin C, A, B12 und Omega 3 Fettsäuren.

Verbesserung der Haut, da die Milchsäurebakterien den Gastrointestinaltrakt entgiften und im gesamten Körper Entzündungshemmend wirken. Bspw. bei Hautauschlägen oder Neurodermitis wirkt es zu einer Verbesserung der Haut.

Ich habe keinen besonderen Favoriten, denn alle Produkte sind eine kostbare Besonderheit. Ich liebe alle! Und das sage ich voller Überzeugung. Die fermentierte Biogemüse, von completeorganics sind richtig Klasse Produkte.

Wie kann man die Produkte verwenden?

Man kann sie mit Salaten und Rohkost mischen und als Toping verwenden. Gerade in Salaten, sind die fermentierten Gemüse eine sehr gute Beilage.

Man kann jedes der Gemüse als Beilage zu Gerichten verwenden. Man kann diese leicht erwärmen, allerdings wäre es gut wenn nicht zu heiß werden, denn bei 60 Grad sterben die Milchsäurebakterien ab.

Die completeorganics Produkte vorgestellt:

Rote Beete & Goji

Ingwer Karotten

Kurkuma Blumenkohl

Kraut mit Cranberries

Das erste Miso

Die Misopaste finde ich zu schade um diese einfach nur zu „verkochen“. Ich verwende diese sehr gerne als Dip zu frischem Gemüse.

Das Kimchi Trio

Die Kimchi unterscheiden sich durch Zusammensetzung der Gemüse Bestandteile und durch den Schärfegrad. Keine Angst, so extrem scharf ist es allemal nicht.

Das neue Kimchi

Das Daikon Kimchi

Das Curtido Kimchi

Mehr Infos zu den Produkten von completeorganics?

Mehr zu den Produkten und den Bezug auf: https://www.completeorganics.de

[bws_google_captcha]

Hinterlasse einen Kommentar