Diät Gesunde Ernährung

Thema Low Carb – oder macht Zucker wirklich dick?

Die kohlenhydratreduzierte Ernährung – kurz Low Carb – ist in aller Munde. Der Ernährungstrend aus den USA, initiiert durch Vertreter wie Atkins, wird jetzt überall als Rezept gegen Übergewicht gehandelt. Macht Zucker aber tatsächlich dick und ist Low Carb die Antwort darauf?

Die Frage, ob Kohlenhydrate dick machen können, lässt sich am besten mit einem Jein beantworten. Man unterscheidet nämlich zwischen guten Kohlenhydraten und leeren Kalorien. Gute Kohlenhydrate sind ballaststoffreich und machen daher länger satt – sie sind zum Beispiel in Vollkornprodukten und Gemüse enthalten. Diese Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel lange konstant, wodurch man sich länger satt fühlt und nicht gleich wieder Appetit bekommt. Genau das passiert nämlich beim Konsum der sogenannten leeren Kohlenhydrate: Zucker wird vom Körper sofort aufgenommen, gehen schnell durch den Magen. Dabei schwankt der Blutzuckerspiegel. Zucker regt die Ausschüttung von Insulin an, dabei verlangsamt sich der Fettstoffwechsel. Die Folge ist ein schneller wieder einsetzendes Hungergefühl, das zu Übergewicht führen kann. Zu den Lieferanten dieser leeren Aber die Hauser der Fortune Lounge Group, zu denen etwa das Kalorien gehören alle als Dickmacher bekannten Süßgetränke, Süßigkeiten und auch Weißbrot.

Fazit: Im Rahmen von Studien hat Low Carb deutlich besser abgeschnitten als Low Fat, also die fettreduzierte Ernährung. Lange galt Fett ja als der Übeltäter auf dem Teller. Fast jeder von uns ist mit der mittlerweile überholten Ernährungsweisheit groß geworden, jedes noch so kleine Stück Fett im Steak oder der Fettanteil im Käse mache dick. Und vor allem: Wie schlecht wurde jahrelang die gute Butter behandelt!

Die normale westliche Ernährung basiert zu rund 50 Prozent auf Kohlenhydraten. Es ist also grundsätzlich nicht verkehrt, leere Zucker-Kalorien durch Eiweiß zu ersetzen (Low Carb). Keinen Sinn machen hingegen Low Carb-Programme, bei denen strikt die meisten Kohlenhydrate vom Teller verbannt werden. Der ausgewogene Mix von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten machts!

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