Gesundheit Lebensmittel

Die richtige Ernährung für Sportler

Wer Sport treibt, möchte sich in der Regel auch bewusst und gesund ernähren. Während sich Profis allerdings nach aufwendigen Ernährungsplänen richten, ist für Hobbysportler eine normal ausgewogene Ernährungsweise meist völlig ausreichend.

Thema Eiweiß

Eiweiß wird besonders von Kraftsportlern für den Muskelaufbau geschätzt. Im Falle einer ausgewogenen Ernährungsweise – empfohlen werden 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht – ist aber auch für Fitnessstudio-Fans keine ergänzende Eiweißzufuhr notwendig. Achten Sie jedoch auf hochwertiges Eiweiß!

Essen vor dem Sport

Mit vollem Magen macht das Training keinen Spaß. Die meisten Sportler verzichten daher einige Stunden vor dem Training auf opulente Mahlzeiten. Tipp: Für Zwischendurch eignen sich kohlenhydratreiche Getränke oder Riegel. Die Banane muss hingegen aufwendig verdaut und daher schon zwei Stunden vor dem Sport gegessen werden.

Mehr Sport, mehr essen?

Viele Frauen und Männer beginnen mit dem Sport, um Gewicht zu verlieren. Ein regelmäßiges Training formt die Figur und steigert die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit. Man fühlt sich besser, ist fit – nimmt aber nicht automatisch ab! Oft vergessen Hobbysportler nämlich, dass sich ihr Energiebedarf durch Sport nicht stark erhöht. Eine Stunde leichtes Training auf dem Crosstrainer verbraucht vielleicht 400 Kalorien, die durch einen steigenden Appetit (Sport macht hungrig) aber schnell durch Nahrung gedeckt werden. Wer abnehmen möchte, muss grundsätzlich mehr Kalorien verbrennen als er zu sich nimmt.

Bildquellen

[bws_google_captcha]

3 Comments

  • Dennis

    Zum Thema Proteinzunahme und richtige Ernaehrung: es gibt inzwischen die Moeglichkeit den eigenen individuellen Proteinshake zusammen zu stellen.
    Ich finde das eine geniale Erfindung, zumindest fuer Sportler, die sich in dieser Thematik auskennen.

  • Maria

    eiweiße sollen jedes mal nach einem training genommen werden, damit der muskel erngerie, die er beim training verbraucht hat wieder aufzufüllen. er baut sich sonst selbst ab

  • Linda

    Ein individueller Proteinshake hört sich super an, wo gibts das, Dennis?
    Ich bin jetzt doch leicht geschockt: dachte immer Banane während dem Sport sei gut für den Körper und bringt schnell Energie?!
    Und was ist hochwertiges Eiweiß und was nicht?

    LG Linda