Der Geschmack Italiens: Mozzarella ist der vielseitige Käse

Mozzarella hat wohl jedermann schon einmal gegessen. Egal ob als Pizzakäse oder traditionell an Basilikum und Tomaten serviert: Mozzarella ist der Käseklassiker aus Italien mit dem feinen Aroma.

Wissenswertes über Mozzarella

Mozzarella heißt auf Italienisch so viel wie „Frischkäse“, wobei sich seine Herstellung aber von klassischem Frischkäse unterscheidet. Der Käse wird aus Büffel- oder Kuhmilch hergestellt und hat einen Fettanteil von 45 bis 50 Prozent. Für den traditionellen Büffelmozzarella gilt in der EU eine geschützte Ursprungsbezeichnung (DOP), so dass diese Sorte nur in bestimmten Gebieten produziert werden darf. Im Handel ist Mozzarella in seiner Ursprungsform aus Büffelmilch sowie als preisgünstigerer Kuhmilch-Mozzarella erhältlich. Der Mozzarella aus Kuhmilch hat dabei ein deutlich milderes Aroma.

Herstellung von Mozzarella

Mozzarella wird mithilfe eines speziellen Herstellungsverfahrens (Filata) produziert. Dabei wird zunächst ein Käsebruch hergestellt, dem man ein wenig Ruhe gönnt um ihn anschließend aus der Molke zu heben und mit heißem Wasser abzubrühen. Die Masse wird dann geknetet und gezogen. Anschließend wird der Mozzarella in Stücke geschnitten und zu Kugeln geformt. Tipp: Mozzarella lässt sich auch geöffnet noch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, sollte hierzu aber vollständig mit Salzlake bedeckt sein.