Auch Vegetarier müssen nicht auf köstliche Grillgerichte verzichten: Gemüsespieße und Tofu vom Grill schmecken mindestens genauso gut wie Steaks oder Würstchen. Diese vegetarischen Köstlichkeiten zum Grillen lassen sich im Handumdrehen selbst zubereiten:
Vegetarische Grillspieße
Für vegetarische Grillspieße eignen sich Gemüsesorten wie Auberginen, Champignons, Paprika, Zwiebeln und Zucchini. Dazu wird das Saisongemüse in mundgerechte Stücke geschnitten und auf Holzspieße gesteckt. Noch köstlicher schmecken Grillspieße, wenn man sie herzhaft mariniert. Für eine einfache Marinade für vegetarische Grillspieße benötigt man:
2 Esslöffel Olivenöl
Zitronensaft
2 gepresste Knoblauchzehen
Kräuter fein gehackt nach Wahl
Salz, Pfeffer
Tipp: Die Gemüsespieße einige Stunden vor dem Grillen vorbereiten und marinieren. Zum Grillen eignet sich ein spezieller Grillrost – alternativ gelingen die Gemüsespieße auch in einer Grillschale.
Gegrillter Tofu
Gegrillter Tofu ist mindestens genau so lecker wie Grillfleisch. Zum
Grillen verwendet man am besten festen Tofu. Wie auch Grillspieße mit Gemüse schmeckt Tofu mariniert hervorragend. Eine leckere asiatische Marinade für Grill-Tofu bereitet man aus folgenden Zutaten zu:
2 Esslöffel Öl
Chilisauce oder gehacktes frisches Chili nach gewünschtem Schärfegrad
Zitronensaft
Ingwer gerieben
Salz, Pfeffer, Zucker
Tipp: Für ein intensives Aroma sollte auch Tofu vor dem Grillen mehrere Stunden mariniert werden. Tofu kann direkt auf den Grillrost gelegt werden, schmeckt aber auch hervorragend aus der Grillschale.