tiefkühlprodukte obst und gemüse

Kleine Kauftipps für Obst und Gemüse

Sie enthalten viele Vitamine und gehören zur ausgewogenen Ernährung einfach dazu: Obst und Gemüse sollten auf jedem Speiseplan stehen. Wie findet man im Supermarkt aber gutes Gemüse? Und kann man alternativ auch Tiefkühlprodukte kaufen?

Obst und Gemüse kaufen – aber wo?

Obst und Gemüse von guter Qualität ist heute in jedem Supermarkt erhältlich. Auch die Bio-Sortimenter mit Bio-Möhren bis Bio-Zitronen lassen keine Wünsche offen. Eine weitere Bezugsquelle bieten regionale Gemüsehändler vor Ort und auf dem Wochenmarkt.

Saisonal kaufen

Weil die sonnengereifte Tomate einfach besser schmeckt: Man kauft nach Möglichkeit saisongerecht. Das meiste Obst und Gemüse wird im Sommer geerntet. Außerhalb der Haupterntezeit reift Obst und Gemüse oft im Treibhaus heran oder wird aufwendig importiert.

Frisch oder tiefgekühlt?

Tiefgekühltes Gemüse ist viel besser als sein Ruf. Alle Produkte werden erntefrisch eingefroren und können mit ihrem hohen Vitamingehalt punkten. Erbsen schmecken aus dem Tiefkühlregal beispielsweise genau so gut wie frisch aus dem Garten. Abseits der Tomatensaison greifen auch geübte Köche gern auf einfache Dosentomaten zurück, die sonnengereift in die Dose kommen und sich dieses Aroma auch bewahren.

Je runder, desto besser der Apfel?

Ein Apfel glänzt wie der Andere. Daneben liegen saftige Erdbeeren in XXL-Größe? Ein Apfel oder eine kleine Erdbeere aus dem Garten gewinnt den Schönheitsbettwerb gegen Superfrüchte zwar nicht,  kann dafür aber mit ihrem natürlichen Aroma punkten.

Bildquellen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.