Wenn Kinder am Tisch Extrawünsche haben

Die meisten Eltern haben von ihrem Kind vor der Mahlzeit schon einmal gehört: „Das esse ich nicht“. Und dabei dreht es sich meistens um Lebensmittel, die man nicht einfach so weglassen sollte, weil sie gesund und für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind. Besonders häufig mögen Kinder bestimmte Gemüsesorten nicht. Wie kann man den Kleinen das Essen also schmackhaft machen?

Keine Extrawurst für Junior

Auch wenn es manchmal schwer fällt: Die Eltern bestimmen, wann und was gegessen wird. Mit selteneren Ausnahmen sollten keine Extragerichte für die Kinder gekocht werden.

Probieren geht über Studieren

Bei einem abwechslungsreichen Speiseplan haben Kinder die Möglichkeit, viele unterschiedliche Gemüsesorten, Kartoffeln oder Fleisch zu probieren. Dass hierbei mal die eine oder andere Gemüse- oder Fleischsorte dabei ist, die ihnen nicht schmeckt, ist völlig normal. Keiner muss etwas essen, was er partout nicht will, verwöhnte Mäkeleien wie „Ich esse gar kein Gemüse“ sollten aber nicht toleriert werden.

Speisen hübsch anrichten

Kinder mögen mundgerechte Stücke und alles, was bunt oder interessant aussieht. Fast alle Mahlzeiten lassen sich fantasievoll auf dem Teller anrichten. Auch Schummeln ist erlaubt: In pürierter Form oder z.B. als Bestandteil der beliebten Tomatensauce schmecken plötzlich auch unbeliebte Möhren oder Zucchini.

Ein Kommentar

  1. Hallo Frau Roth,

    Es ist schon ein wenig tragisch, wenn man bedenkt, welchen positiven Einfluss die Eltern auch beim Thema Ernährung haben könnten und welchen negativen Einfluss sie letztlich oftmals haben… 🙁 Zugegeben: leider liegt das sicherlich auch daran, dass die Eltern selber gar nicht wissen, was gesunde Ernährung eigentlich bedeutet. „Jeder 4. Deutsche ist übergewichtig“ hieß es glaube ich gerade in einer Studie… tarurig, aber war. Habe gerade gelesen, dass die Kinder in Griechenland die Rangliste der Länder mit den übergewichtigsten Kindern anführ, ein trauriger ‚Rekord‘.

    Es muss ganz klar eine neue Aufklärungswelle her. Nur welche? Man hat ja gesehen, dass das Modell Ernährungspyramide mit Getreideprodukten als Basis viele geradezu dick gemacht hat! Ein schwieriges Thema, denn Ernährung ist ein wissenschaftliches Thema und was heute als bewiesen gilt kann morgen schon wieder überholt sein…

Kommentare sind geschlossen.